Angebote > Wohnen Und warum auch nicht?

Ambulant Betreutes Wohnen

Der Traum der (ersten) eigenen Wohnung mit allen Freiheiten wird auch von Menschen mit Beeinträchtigung oder psychischen Beeinträchtigungen geträumt. Und warum auch nicht? Ziel unserer Arbeit im Bereich „BeWo“ – also Ambulant Betreutes Wohnen – ist, erwachsenen Menschen mit Beeinträchtigung oder Menschen, die von einer Beeinträchtigung bedroht sind, ein weitestgehend selbständiges Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Mit allen Freiheiten, aber auch allen Pflichten.

Frau mit kurzen braunen Haaren, die in einem Rollstuhl sitzt.
Ambulant Betreutes Wohnen (BeWo)

Wie können wir Menschen mit Beeinträchtigung bei der Erfüllung dieses Traumes unterstützen? Zu unseren Aufgaben zählt unter anderem:

  • Gemeinsame Planung und Reflexion der Hilfe
  • Begleitung zu Ärzten
  • Unterstützung bei Haushaltsführung
  • Aufbau einer Tagesstruktur
  • Sicherung der finanziellen Situation
  • Unterstützung bei der Postbearbeitung
  • Aufbau und Erhalt von sozialen Kontakten

Das Beste:

Die nötige Finanzierung läuft zum größten Teil über die Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe (LVR/LWL). Voraussetzung ist dabei, dass bestimmte Einkommens- und Vermögensgrenzen nicht überschritten werden.

Sie haben Fragen zum Thema Ambulant Betreutes Wohnen von Menschen mit Beeinträchtigung?

Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches / kostenloses Beratungsangebot. Gemeinsam arbeiten wir daran, den Traum der eigenen Wohnung Realität werden zu lassen.

0202 – 429 205 -0

bildung@mimewu.de

Ihre Nachricht an uns:

Name
Telefon
Nachricht

Datenschutz: detaillierte Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Unsere Fachbereiche